Verfasst am: 02.11.2010, 18:40
Titel: Spulen und Knodensatoren als PCB-Struktur
Hallo alle zusammen,
im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Schaltung entworfen, die im HF-Bereich arbeitet. Die Simulation funktioniert soweit, nun geht es an die Umsetzung. Dabei stellt sich das Problem, dass ich kleine Spulen (nH und pH-Bereich) und Kondensatoren (fF-Bereich) benötige, damit die Filter wie geplant funktionieren. Es ist jetzt nicht so extrem kritisch, aber die Werte sollten schon in etwa stimmen.
Meine Frage nun... Wie bekomme ich das hin? Kennt jemand gute Tools, die mir das quasi ausrechnen können. Also zum Beispiel brauche ich einen Kondensator mit einer Kapazität von 450 fF. Ich verwende eine Standard-2-Ebenen-Leiterplatte mit 1,5 mm dicke und die Dielektrizitätskonstante find ich auch noch heraus. Das Programm müsste mir nun sagen, wie groß (und in welcher Form) ich die beiden Flächen auf der Leiterplatte machen müsste, damit die Kapazität zustande kommt.
Ähnliches bräuchte ich für kleine Spulen...
Danke schonmal für eure Ideen, Tips und Tricks
Options and Permissions
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen