goPCB .:. deutschsprachiges PCB Forum

... deutschsprachiges PCB Forum

Bücher:

PSPICE: Einführung in die Elektroniksimulation

Fachkräfte:
Standortkoordinator Elektrik/Elektronik für alternative Antriebe in München (m/w)
Unterstützung der Weiterentwicklung und des Kompetenzaufbaus des Teams „E-Drive Systems“
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - München

Entwicklungsingenieur (m/w) Elektronik Systementwicklung/-integration
Durchführung von Elektronik-, Entwicklungs- oder Integrationsprojekten
EDAG GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Entwicklungsingenieur (m/w) Leistungselektronik e-Aircraft
Entwicklung von Stromrichtern und Qualifikation für Luftfahrtanwendungen
Siemens AG - Nürnberg

Standortkoordinator Elektrik/Elektronik für alternative Antriebe (m/w)
Unterstützung der Weiterentwicklung und des Kompetenzaufbaus des Teams "E-Drive Systems"
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Mannheim

Prüfplattformentwickler Akustik/Elektronik (w/m)
Abstimmung und Entwicklung von zu entwickelnden Prüftechnologien, Prüfplattformen und -modulen
Brunel GmbH - Hannover

weitere Angebote

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenbezeichnungen der Leiterplatten

Februar76
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2009, 08:44     Titel: Seitenbezeichnungen der Leiterplatten
  Antworten mit Zitat      
Kann mir jemad sagen welche offiziellen Seitenbezeichnungen es eigentlich gibt bzw. welche denn aktuell verwendet werden.
Bekannt sind unter anderem BS (Bestückseite) und LS (Lötseite), wobei ich davon ausgehe das dies die etwas älteren Bezeichnungen sind.
Gibt es evtl. Literatur?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Reinhard Kern
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 27.01.2009, 13:42     Titel: Re: Seitenbezeichnungen der Leiterplatten
  Antworten mit Zitat      
Februar76 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemad sagen welche offiziellen Seitenbezeichnungen es eigentlich gibt bzw. welche denn aktuell verwendet werden.
Bekannt sind unter anderem BS (Bestückseite) und LS (Lötseite), wobei ich davon ausgehe das dies die etwas älteren Bezeichnungen sind.
Gibt es evtl. Literatur?

Hallo,

es gibt nicht ganz so viele wie Firmen, die LP verwenden. Im Ernst, die Bezeichnung ist i.A. völlig frei wählbar und richtet sich daher nach firmeninternen Traditionen und auch nach den Vorgaben der CAD-Systeme (aus Bequemlichkeit). Ich verwende auch BS/LS oder für internationale Zwecke Top/Bottom - wobei ich schon lange fast nur 2seitig bestückte LP entwerfe; BS oder Top sind die bedrahteten Bauteile und Bauteile mit grosser Bauhöhe, LS oder Bottom niedrige SMDs.

Wichtig ist, dass der LP-Hersteller die Reihenfolge der Lagen eindeutig ersehen kann, daher verwende ich heute Top-L2-L3-L4-L5-Bot für einen 6Lagen ML.

mfg R.Kern

kolby
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 10.03.2009, 14:50     Titel: Re: Seitenbezeichnungen der Leiterplatten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich kann Reinhard nur zustimmen
BS und LS gehören seit Einführung von SMD-Bauteilen der Vergangenheit an.
ich verwende TL und BL (Top und Bottomlayer)
bei 4Lagen sind die innenlagen meistens Powerplanes, dann gebe ich dafür die Netznamen an. TL,GND,VCC,BL
ab 6-Lagen werden die Lagen nur noch durchnummeriert 1,2,3,4,5,6 so wie der Lagenaufbau sein soll.
so kann man auf einem Blick sehen ober der Lagenaufbau richtig ist.
Übrigens, eine Leiterplatten hat sechs Seiten Very Happy und das wird immer wichtiger.

Gruß
kolby

Klüterbaas
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.06.2009, 10:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eigentlich ist Bottom-Layer und Top-Layer nur eine englische Bezeichnung für Löt- bzw Bestückungsseite und wenn eine 2seitige SMD-Bestückung zum Zuge kommt sind beide nicht wirklich hiflfreich. Da könnte es immer noch zu Mißverständnissen kommen. Ich benutze zusätzlich zu BL und TL zusätzlich noch die Bezeichnung -P- und -S- für Primär- und Sekundärseite. Diese Bezeichnung kommt auf sämliche Zeichnungen und natürlich auch in das Design. Primär ist immer die Seite, die der Designer als Hauptseite festlegt.
Also in der Regel die Seite, die in der CAD Sofware dem Designer zugewandte Seite ist.

Reinhard Kern
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 12.06.2009, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Klüterbaas hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist Bottom-Layer und Top-Layer nur eine englische Bezeichnung für Löt- bzw Bestückungsseite und wenn eine 2seitige SMD-Bestückung zum Zuge kommt sind beide nicht wirklich hiflfreich. Da könnte es immer noch zu Mißverständnissen kommen. Ich benutze zusätzlich zu BL und TL zusätzlich noch die Bezeichnung -P- und -S- für Primär- und Sekundärseite. Diese Bezeichnung kommt auf sämliche Zeichnungen und natürlich auch in das Design. Primär ist immer die Seite, die der Designer als Hauptseite festlegt.
Also in der Regel die Seite, die in der CAD Sofware dem Designer zugewandte Seite ist.

Hallo,

Top ist oben und Bottom ist unten, um genau zu sein. Und alles andere ist weiterhin relativ und damit Geschmackssache. Ich hatte gerade den Fall, dass ich und ein anderer Designer je eine LP designt hatten, die auf ein Motherboard gesteckt werden. Ich habe die LP so gezeichnet, dass alle hohen Bauteile oben (Top Layer) sind, insbesondere die Stecker, mein Kollege hat das gerade umgekehrt gemacht. Demzufolge wird "meine" LP über Kopf auf das Motherboard gesteckt und die andere so wie sie gezeichnet ist - aber ich kann ihm nicht vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben, er hat genauso recht wie ich. Primär und Sekundär hilft da auch nicht weiter, das sind bloss Worte. Ist ein Stecker nun primär oder sekundär? Meistens habe ich welche auf beiden Seiten.

Gruss Reinhard

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.

goPCB ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum  | Werbung/Mediadaten | FAQ | goPCBb RSS Button RSS

Kategorien: Altium Designer | Protel | Cadence Allegro | OrCAD | Mentor Boardstation | Mentor Expedition | Mentor PADS | Zuken CADStar | Zuken CR-5000 | Eagle | Target | Pulsonix | Ultiboard

Copyright © 2008 - 2012 goPCB.de
Partner: LabVIEWforum.de

Altium, Designer, Protel, Cadence, Allegro, OrCAD, Mentor, Board Station, Expedition, PADS, Zuken, CADStar, CR-5000, Eagle, Target, Pulsonix, Ultiboard sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firma.