goPCB .:. deutschsprachiges PCB Forum

... deutschsprachiges PCB Forum

Bücher:

Das Eagle PCB-Designer Handbuch

Studierende:
Abschlussarbeit: Automatisierung eines Prüfplatzes zum Nachweis der Stossstromfestigkeit von Überspannungsschutzgeräten nach EN 61643-21
Verbindungs- und Automatisierungstechnik
PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG - Blomberg

Bachelorarbeit / Praxisprojekt: Entwicklung eines Webservers auf einem Soft-Core-Prozessor
Verbindungs- und Automatisierungstechnik
PHOENIX CONTACT ELECTRONICS - Bad Pyrmont

Bereich Vorentwicklung, Thema: Wirtschaftliche Aspekte der Modularisierung von Industriestromversorgungen
Elektrotechnik/Elektronik
HÜTTINGER Elektronik GmbH Co. KG - Freiburg

Praktikum - Strategischer Einkauf Elektronik
Mess- und Regeltechnik
Endress+Hauser GmbH+Co. KG - Maulburg

Werkstudent/in zur Unterstützung bei Fahrzeugintensivtests
Elektronik-/IT-Systeme
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH - München

weitere Angebote

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pads 2005: Luftlinien trotz Massefläche

Nepi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 14:45     Titel: Pads 2005: Luftlinien trotz Massefläche
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe eine eine Platine um zwei Innenlagen erweitert. Als Typ habe ich Split/Mixed Plane angegeben. Anschließen habe ich in die die Lage 2 eine Massefläche mit dem Plane Area Werkzeug erstellt. Merkwürdiger weise zeigt mir Pads aber weiterhin Luftlinien zwischen den Massepins an.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegt? Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.

Gruß Nepi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Reinhard Kern
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 15:07     Titel: Re: Pads 2005: Luftlinien trotz Massefläche
  Antworten mit Zitat      
[quote="Nepi"]... Merkwürdiger weise zeigt mir Pads aber weiterhin Luftlinien zwischen den Massepins an.
...[/quote]

Hallo,

CadStar zeigt auch immer Connections an, obwohl sie geroutet sind - nicht alle, aber einige. Das ist so seit es die Software gibt und stört die Entwickler nicht (mich schon, aber das interessiert kein Schwein). Klarheit bringt erst ein Design Rule Check - wird incomplete Routing gemeldet, ist das Pin tatsächlich nicht mit dem Netz verbunden, sonst ist alles ok.

Prüf doch mal "auf Sicht" nach, ob die Pins verbunden sind (thermal relief).

Gruss Reinhard

Nepi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Reinhard,du hast voll ins schwarze getroffen.
Der DRC zeigt keine Fehler und Connection an. Ich hab die Innenlage mal auf den Drucker geschickt und es sieht ebenfalls gut aus.

Das die Linien noch zu sehen sind ist echt nicht schön. Gerade wenn man zwei Wochen auf die Prototypen warten muß, um Gewissheit zu bekommen, ob es auch wikrlich ein Programmfehler ist.

Danke für die Hilfe!

Atze-Ton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nepi,

PADS will, das du alle Connections manuell (oder per Auto-Router)miteinander verbindest. Also Leiterbahnen ziehen ...
Macht bei Pin-Monstern mit vielen Power-Anschlüssen richtig viel Spass. Sad

Nur mit Copper Pour drüberfluten reicht hier nicht aus. Mentor behauptet zwar, die Copper Pour Funktion ist intelligent, aber das ist wohl zuviel für PADS ... naja.

Im Menu File/ Report/ Statistics/ Connections Routed siehst du, wieviele Verbindungen aus Systemsicht bereits geroutet sind.

Prinzipiell würde eine Fläche ja ausreichen, man weiss allerdings nicht immer, ob man nicht irgendwo eine Stelle übersehen hat die nicht an die Fläche angebunden werden konnte - böser Fehler.

Grüsse Atze Ton

EJack
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bei Pads passiert das, wenn noch ein (eventuell nicht sichtbares) Stück Leiterbahn vorhanden ist.

Und dem Endkunden halt vermitteln, das die Luftlinie keine Qualitätsminderung darstellt, der DRC ist hier entscheidend.

Gruß Jack

Sjoe
Gast

Beitrag Verfasst am: 22.10.2009, 17:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

Jack hat recht, wenn du alle Luftlinien weg bringen willst musst du die reste von den gelöschten Leiterbahnen entfernen. Wenn das von beginn an konsequend gemacht wird gibt es am Ende dieses Problem nicht.
Wenn du mehrere übersiehst dann weisst du am Ende nicht ob alle Verbindungen OK sind. Vorallem kann es vorkommen das die Offene Verbindung so kurz ist das sie nicht angezeit wird und in der Statistik ist sie aber als Fehler vorhanden. Dann viel glück beim suchen, denn PADS kann dir die Stelle nicht zeigen.
Ich habe früher mit ORCAD 10.1 und einige Versionen davor gearbeite, da ist sowas mit einem Tastendruck zu finden.
Ich persönlich halte PADS für äußerst merkwürdig und würde es keinem empfehlen.

Gruß Sjoe

EJack
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 23.10.2009, 07:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei Pads gibt es eine (mehr oder weniger gut funktionierende) Funktion:
<rechte Maustaste> <select dangling routes> mit der du alle nicht zu Ende gerouteten Leiterbahnen selektieren und ggf. auch entfernen kannst.

Dann sollte das Problem der durch offene Bahnen angezeigten Luftlinien behoben sein.

Eventuell ist das bei den neueren Version noch besser.

[quote]Ich persönlich halte PADS für äußerst merkwürdig und würde es keinem empfehlen.[/quote]

Interessante Ansicht, ich halte das Orcad-Layouttool eher für seltsam, zumindest wenn ich von der Qualität der erzeugten Gerberdaten ausgehe.

Gruß Jack

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goPCB ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum  | Werbung/Mediadaten | FAQ | goPCBb RSS Button RSS

Kategorien: Altium Designer | Protel | Cadence Allegro | OrCAD | Mentor Boardstation | Mentor Expedition | Mentor PADS | Zuken CADStar | Zuken CR-5000 | Eagle | Target | Pulsonix | Ultiboard

Copyright © 2008 - 2010 goPCB.de
Partner: LabVIEWforum.de

Altium, Designer, Protel, Cadence, Allegro, OrCAD, Mentor, Board Station, Expedition, PADS, Zuken, CADStar, CR-5000, Eagle, Target, Pulsonix, Ultiboard sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firma.