diese Frage beschäftigt schon viele Generationen von PCB-Designern,
Spass bei Seite:
Es kommt letzendlich darauf an, was du mit dem Programm machen willst.
Bei gelegentlichen Schaltungsentwicklungen in Form eines Controllers mit ein bischen IO-Ports dran macht es, meiner Meinung nach wenig Sinn sich mit den Boliden (Kl. Auswahl meinerseits: ALTIUM, ORCAD, MENTOR, ZUKEN, etc) auseinander zu setzen.
Diese Programme sind teuer und sehr komplex, d.h. man kann sehr viel falsch machen. Außerdem kostet es eine Menge Zeit, bis man sich eingearbeitet hat.
Ich nehme an, dass du unter "normale" Leiterplatten 2-lagige LP mit durchschnittlichen Abständen (0,254mm) meinst.
Also keine Feinstleiter mit Impedanzen, 12 Lagen und µBGAs auf der LP.
Ich kann und will dir keinen Tipp zu einem System geben, weil jeder User meist schon länger mit seinem System arbeitet und somit eine objektive Beurteilung im Vergleich zu anderen Systemen nicht möglich ist.
Für ein Benchmarking der Systeme würde ich mal zusammenstellen, welche Anforderungen du an die SW hast mit welcher Priorität.
Dann würde ich auf die User deiner Zielsysteme zugehen und die Liste mit Leben füllen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen.
Gruß Rudi
Options and Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen