goPCB .:. deutschsprachiges PCB Forum

... deutschsprachiges PCB Forum

Bücher:

High Speed Digital Design: A Handbook of Black Magic

Studierende:
Werkstudenten Messtechnik (m/w)
Technologie-Unternehmen
IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH - Ottobrunn

Praktikanten/Diplomanden (m/w) für die Erweiterung einer UAV Simulationsumgebung
Sicherheitskritische Systeme
Silver Atena Electronic Systems Engineering GmbH - München

Studentische Hilfskraft (w/m) - Untersuchungen und Tests im Bereich Rapid Prototyping
Elektrotechnik/EDV
dSPACE GmbH - Paderborn

Praktikant/in Datenbankerstellung für Angebotsanalyse und -verwaltung
Nachrichtentechnik
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG - Backnang

Praktikum Software-Entwicklung für Kommunikationsprodukte
Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
SMA Solar Technology AG - Niestetal

weitere Angebote

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Footprints

TCT
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2008, 12:04     Titel: Footprints
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Unsere Abteilung ist vor einigen Wochen von Eagle auf Orcad 16.0 umgestiegen. Ich verzichte an dieser Stelle ganz bewusst auf den Ausdruck "aufgestiegen".

Aber nun zu meinem Problem:
Kann es wirklich sein, dass ich zu jedem Bauteil den Footprint von Hand eintragen muss?
Wo bekomme ich eine Liste her, in der die Bezeichnungen der Footprints aufgelistet sind?
Oder muss ich mir erst alle Footprints selbst erstellen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Maren
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 07.11.2008, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also, ohne Gewähr - ich bin auch beim Lernen.

Ja, den Footprint mußt Du jedem Bauteil sagen, daß Du aus der normalen Orcad - Bibliothek nimmst. Wenn Du Dir Bauteile selber anlegst, kannst Du denn Footprint gleich mit speichern - wie das nachträglich geht, hab ich noch nicht rausgefunden.

Die vorhandenen Footprints findest Du in [...]\OrCAD\OrCAD_16.0\share\pcb\pcb_lib\symbols

In der Hilfe vom pcb-editor gibt es im User Guide - Buch zwei eine kurze Liste mit ein paar Abbildungen. Ansonsten muß man die Footprints mit dem pcb-editor laden, um sie sich anzuschauen.

Die Library ist nicht riesig, aber Selbermachen geht schnell - oder auf Seiten wie z.B. von Analog Devices einfach downloaden.

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen -

Gruß, Maren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

CAM-Guru
Gast

Beitrag Verfasst am: 16.12.2008, 06:08     Titel: Jeder Profi Tool arbeitet so
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich kenne mehrere Profitools wie Allegro und Expedition und kein Tool liefert Dir eine Bibliothek für Footprints mit. Der Grund ist doch ganz einfach. Eagle nimmt einfach ideale Bauteile, aber die Welt ist leider nicht ideal, weil jeder Lieferant leichte Abweichungen in den Bauteilen hat und auch die Leiterplattenfertigung und die Bestücker unterschiedlich genau sind.
Wir müssen bei fast jeden Eagle Design die Footprints austauschen und auch einiges reparieren, bevor wir die PCBs ätzen können. Bei Profitools kommen die Daten fast immer so, dass wir auch gleich loslegen können und die Daten für Serienproduktion geeignet ist.

Frag doch mal Deinen PCB Hersteller, was er so alles mit Deinen Gerber Daten macht, bevor es in die Produktion geht.

CAM-Guru

quinzo
Gast

Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 15:24     Titel: Online Bibliothek
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich kann zu Orcad nichts sagen weil ich mit dem Programm noch nie gearbeitet habe.

Es gibt aber eine Software "LP Calculator V2009" von PCB Matrix. Mit jeder menge an kompletten Bauteilen.
Die bieten (soweit ich mich erinnere) einen Export zu OrCAD.

Die Bibliotheken lehnen sich an die Richtlinien des IPC an.

Ich persönlich würde aber die Footprints sowie die Bauteile von Hand anlegen, weil man dann auch weis was im System vorhanden ist.

Aber wenn es schnell gehen muß, dann ist diese Software bestimmt nicht schlecht.

gruß
quinzo

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goPCB ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum  | Werbung/Mediadaten | FAQ | goPCBb RSS Button RSS

Kategorien: Altium Designer | Protel | Cadence Allegro | OrCAD | Mentor Boardstation | Mentor Expedition | Mentor PADS | Zuken CADStar | Zuken CR-5000 | Eagle | Target | Pulsonix | Ultiboard

Copyright © 2008 - 2012 goPCB.de
Partner: LabVIEWforum.de

Altium, Designer, Protel, Cadence, Allegro, OrCAD, Mentor, Board Station, Expedition, PADS, Zuken, CADStar, CR-5000, Eagle, Target, Pulsonix, Ultiboard sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firma.