goPCB .:. deutschsprachiges PCB Forum

... deutschsprachiges PCB Forum

Bücher:

PSPICE: Einführung in die Elektroniksimulation

Studierende:
Praktikant (m/w) für den Bereich Bilanzierung
Mess- und Regeltechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Werkstudententätigkeit/Praktikum IT-Administration
Automotive Infotainment
e.solutions GmbH - Gaimersheim, Erlangen

Werkstudent/in zur Unterstützung bei Fahrzeugintensivtests
Elektronik-/IT-Systeme
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH - München

Bachelorarbeit / Praxisprojekt: Entwicklung eines Webservers auf einem Soft-Core-Prozessor
Verbindungs- und Automatisierungstechnik
PHOENIX CONTACT ELECTRONICS - Bad Pyrmont

Praktikant R&D Sustaining Engineering Elektronik-Entwicklung (m/w)
Healthcare
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH - Schweinfurt

weitere Angebote

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

EMV gerechtes Design für BGAs

Pete
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2009, 12:48     Titel: EMV gerechtes Design für BGAs
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forumsteilnehmer!

Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere das Problem mit BGAs und EMV.
Es sollten ja alle Versorgungspins mittels Ferritdrosseln an Vcc gelegt werden.
Die Anbindung dafür ist natürlich auch möglichst kurz zu machen. Bei BGAs ist das allerdings denkbar ungünstig, da die zugehörigen Balls schön gerecht auf dem ganzen Teil verteilt sind.
Das Ganze wird umso kritischer, wenn man noch dazu Sacklöcher aus Kostengründen vermeiden will.
Wie geht ihr an solchen Problemstellungen heran?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

EJack
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das Problem ist kein Problem,

einfach auf die Ferrite verzichten. Ich weiß, in vielen Applikationsvorgaben der IC-Hersteller und auch auf deren Demo-Borads ist das so gemacht, jeder Block hat eine eigene getrennte Versorgung (manchmal sind auch die GND's noch mit Ferriten abgehängt), völliger Quatsch für die Serie.
Lediglich interne PLL's bekommen eine abgetrennte Versorgung, alle anderen gleichartigen Spannungen zusammenfassen auf eine vernünftige Power-Lage und Kondensatoren dazu. Deren Anzahl ist erheblich geringer, als in den Herstellervorgaben.

Gruß Jack

Atze-Ton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Pete,

Jack hat schon recht. Verzichte auf die Ferrite. By the Way: bist du der Layouter oder der Entwickler der Baugruppe ? Als Layouter kann man ja erstmal nur den Vorschlag auf die Ferrite zu verzichten machen.

Aber ein wichtiger Punkt in Sachen EMV ist definitiv der Lagenaufbau.
Hier sollte z.B. jede Signallage mind. eine GND-Lage "sehen" um den Referenzbezug (im Falle von Impedanzen) zu wahren und die Rückströme sauber zu führen (diese verlaufen ja bei AC mehr oder weniger direkt unterhalb der Signalleitung).
D.h. auch KEINE SIGNALE ÜBER SCHLITZE FÜHREN !!

Schön ist auch, wenn man die Powerplanes dicht aneinandersetzen kann, ein Abstand der GND-Lage zur Vcc-Lage sollte 50µm betragen, aber nicht mehr wie 100µm. Hierbei bildet sich ein schicker (Platten)Kondensator mit recht passablen elektrischen Werten: niedrige Impedanzen und Induktivitäten.
Die erreichbare Kapazität ist auf den ersten Blick nicht hoch, aber gerade in den oberen Spektren zeigen sich die Vorteile dieser Lösung.

Das Thema EMV ist leider sehr komplex. Eine interessante Seite dazu ist:
www.emv.biz von Nils Dirks, einem Spezialisten rund um dieses Thema.
Auf dessen Seite mal ein wenig rumstöbern, hier findet sich einige Leckerlis. Herr Dirks gibt auch Fachseminare hierzu, nicht ganz billig, sollen aber gut sein (hab noch keinen besucht, werde ich nächstes Jahr im März nachholen)

Gruss Atze-Ton

PS: "Das Ganze wird umso kritischer, wenn man noch dazu Sacklöcher aus Kostengründen vermeiden will."

Wenn du Blind Vias für die Stromversorgung nehmen möchtest, achte auf das Aspect Ratio ! Du kannst wie du sicher weißt nicht beliebig tiefe Blind Vias setzen !

Pete
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jack, Hallo Atze-Ton!

Also die Referenzdesigns der Chiphersteller verwenden immer noch die 100nF Gschichtn auf jedem Vcc Anschluss.
Das mag ja in den 70/80ern gereicht haben mit 1MHz Taktfrequenz und entsprechenden Schaltzeiten. Aber heutzutage schaut man blöd aus der Wäsche, wenn man mit sowas in die Kammer des Schreckens (EMV) geht.

Ich habe die Seminare von den beiden Dirks besucht. Sehr zu empfehlen!
Meine Firma hat auch meiner Bitte nach dem zugehörigen Berechnungsprogramm (Silent V4) entsprochen.
Insofern bin ich ja gut ausgerüstet, obwohl ein paar Euro für CAD-Zusatzprogramme wären angebracht. Das muss aber leider noch ne Weile warten.

Zurück zum Thema: Ich kann leider nur schwer abschätzen ob es mit der Flächenversorgung alleine getan ist. Die Ferrite sollen ja die Querströme begrenzen, um somit weniger Ausstrahlung zu verursachen.
Bei großen BGAs wirst du um Microvias wahrscheinlich nicht herumkommen. Das allerdings setzt eine 2. Signallage unter dem Top voraus. Damit ist es schon mal Essig mit Lage - GND - Lage -GND - Vcc.....

Ein ähnliches Designprojekt hatte ich schon mal vor Jahren. Nur mein Wissen war damals bescheidener. Es funktionierte übrigens auf Anhieb. Kammermessungen haben wir damals allerdings nicht gebraucht.

Naja, vielleicht will ich auch nur alles so perfekt wie möglich machen.

Danke für eure Tipps
Pete

PS: Ach ja, ich bin beides. Entwickler und Layouter.

Atze-Ton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 21.09.2009, 07:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Pete,

"Ich kann leider nur schwer abschätzen ob es mit der Flächenversorgung alleine getan ist. "

Naja, das alleine reicht sicher nicht aus, ist aber erstmal eine gute Basis.

"Bei großen BGAs wirst du um Microvias wahrscheinlich nicht herumkommen. Das allerdings setzt eine 2. Signallage unter dem Top voraus. Damit ist es schon mal Essig mit Lage - GND - Lage -GND - Vcc..... "

Nicht unbedingt, wenn deine Blind Vias "gross" genug sind, geht es auch mit einer GND Plane als erste oder/ und letzte Innenlage als Referenzbezug. Diesen Fall hatte ich schon einige male, die Blind Vias hatten einen Enddurchmesser von 0,2mm, damit kommt man schon mal knapp 0,3mm in die Tiefe. Geht natürlich nicht bei Micro BGAs, hier hilft meistens nur noch ein sequentieller Lagenaufbau ....

Gruss Atze-Ton

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.

goPCB ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum  | Werbung/Mediadaten | FAQ | goPCBb RSS Button RSS

Kategorien: Altium Designer | Protel | Cadence Allegro | OrCAD | Mentor Boardstation | Mentor Expedition | Mentor PADS | Zuken CADStar | Zuken CR-5000 | Eagle | Target | Pulsonix | Ultiboard

Copyright © 2008 - 2010 goPCB.de
Partner: LabVIEWforum.de

Altium, Designer, Protel, Cadence, Allegro, OrCAD, Mentor, Board Station, Expedition, PADS, Zuken, CADStar, CR-5000, Eagle, Target, Pulsonix, Ultiboard sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firma.